VOOZH about

URL: https://forum.wordreference.com/threads/gerade-haar.570762/

⇱ gerade Haar | WordReference Forums

Menu

Install the app
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an alternative browser.

gerade Haar

Linni

Senior Member
Czech Republic; Czech
Ich möchte fragen, ob man das Adjektiv "gerade" mit dem Wort "Haar" benutzen kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man es auch dieser Bedeutung sagen kann.

Übrigens, gibt es im Internet einen deutschen Korpus oder so etwas, wo ich solche Wortvereinigungen wie "gerade Haar" oder "sinnliche Augen" finden könnte?
Hallo Linni,
ja, der beste Korpus, den ich kenne, ist unter www.dwds.de zu finden. Da hast Du gleich eine gute Auswahl und ein hervorragendes Wörterbuch dazu!

"gerades Haar" ist eine ungewöhnliche Kollokation. Du meinst wahrscheinlich "glattes Haar", also ohne Locken.

Kajjo
Vielen Dank ihr beiden, Kajjo und Acrolect!
Ja, ich meinte "straight hair", ohne Locken...

Hallo Linni,
ja, der beste Korpus, den ich kenne, ist unter www.dwds.de zu finden. Da hast Du gleich eine gute Auswahl und ein hervorragendes Wörterbuch dazu!
Kajjo
Kajjo, ich habe mich dort registriert und angemeldet, weil es schreibte, dass ich ohne Anmeldung etwas nicht suchen kann, und jetzt kann ich mich nicht abmelden! 👁 Big Grin :D
Ich kann wirklich keinen Link für Abmeldung finden...

https://cosmas2.ids-mannheim.de/cosmas2-web/
is the largest German corpus. As far as I remember you have to register, but it is pretty cool for looking for collocations.
Na, mein Deutsch ist ganz schlecht und deshalb würde es für mich ganz langwierig, die ganze Seite zu übersetzen... Aber ob ich es gut verstehe, muss ich das Programm in meinem Computer zuerst installieren, nicht wahr?
Kajjo, ich habe mich dort registriert und angemeldet, weil es schreibte, dass ich ohne Anmeldung etwas nicht suchen kann, und jetzt kann ich mich nicht abmelden! 👁 Big Grin :D
Ich kann wirklich keinen Link für Abmeldung finden...
Kein Problem -- die wollen den Login nur aus statistischen Gründen. Du kannst also beruhigt eingeloggt bleiben, auch wenn es nicht Dein Rechner ist.

Ich hoffe, DWDS gefällt Dir. Es ist meines Erachtens eines der besten Wörterbücher online.

Kajjo
Kein Problem -- die wollen den Login nur aus statistischen Gründen. Du kannst also beruhigt eingeloggt bleiben, auch wenn es nicht Dein Rechner ist.

Ich hoffe, DWDS gefällt Dir. Es ist meines Erachtens eines der besten Wörterbücher online.

Kajjo

Ja, ich weiß, dass ich eingeloggt bleiben kann, aber es ist doch seltsam, dass ich keinen Anmeldungslink finden kann! 👁 Big Grin :D

Ja, es gefällt mir sehr! Es ist wirklich super und noch einmal danke schön! Übrigens, kennst du zufällig einen irgendsolchen (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine solches Wort im Deutschen gibt!) Link für einen englischen Korpus?
Back
Top Bottom