VOOZH about

URL: https://forum.wordreference.com/threads/jo-jepp.3010229/

⇱ jo, jepp | WordReference Forums

Menu

Install the app
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an alternative browser.

jo, jepp

未曾寂寞

Member
Chinesisch
Hallo allerseits,
ich hoere oft das Wort "yo", wie zu Beispiel,wenn ich jn bitten,sagt er "yo".oder ich antworte die Frage von ihm,er sagt "yo".Also, ich moechte wissen,wann benutzt man "yo"!

Vielen Dank

Gruss
"Jo" ist Plattdeutsch (Niederdeutsch) für "Ja". Diese Form wird in Norddeutschland oft auch umgangssprachlich von Hochdeutsch sprechenden Personen benutzt und soll dann meist lässiger, lockerer wirken.

http://www.zeit.de/1997/29/Jo_statt_Ja
Kannst Du ohne Kontext nicht sagen. Vokalvariationen kommen in verschiedenen Dialekten vor, teilweise mit Bedeutungs- resp. Betonungsunterschieden. Im Hochalemannischen z.B. ist ja zögerlich zustimmend und jo emphatisch affirmativ.
Umgangssprachlich benutzen wir eine ganze Menge plattdeutsche Wörter auch wenn wir sonst nur Hochdeutsch sprechen. Schnacken, lütt, dröge sind die ersten die mir unmittelbar einfallen. Und natürlich "tide" - da weiß ich gar nicht so richtig ob das auch Hochdeutsch ist. Zumindest kenne ich kein anderes Wort dafür.
Umgangssprachlich benutzen wir eine ganze Menge plattdeutsche Wörter auch wenn wir sonst nur Hochdeutsch sprechen.
Ich glaube, Du solltest noch klarstellen, wen Du mit "wir" meinst. Die "Gesamtheit der Muttersprachler im deutschen Sprachraum" kann sicher nicht gemeint sein.
Umgangssprachlich benutzen wir eine ganze Menge plattdeutsche Wörter auch wenn wir sonst nur Hochdeutsch sprechen.
"Wir" im Sinne von Hamburg oder Norddeutschland -- dann stimmt das auf jeden Fall.

Schnacken, lütt, dröge sind die ersten die mir unmittelbar einfallen.
figgeliinsch (knifflig), bannig (viel, sehr), aasen (verschwenden), Flegel (frecher Junge), flunkern (schwindeln) und vieles mehr...

Und natürlich "tide" - da weiß ich gar nicht so richtig ob das auch Hochdeutsch ist. Zumindest kenne ich kein anderes Wort dafür.
Meinst Du "Tide" (Substantiv). Das ist synonym zu Gezeiten.
Back
Top Bottom