Der Arbeit-Geber gibt extra Geld für die Betriebs-Rente.
Foto: picture alliance / dpa
Viele Menschen arbeiten ihr ganzes Leben.
Sie verdienen Geld.
Man sagt auch: Sie bekommen Lohn.
Von dem Lohn wird jeden Monat etwas Geld abgezogen.
Das steht so im Gesetz.
Die gesetzliche Rente
Das Geld vom Lohn geht in die Renten-Kasse.
Später bekommen die Menschen
Geld aus der Renten-Kasse.
Das ist die gesetzliche Rente.
Die Rente bekommen Menschen:
- wenn sie ein bestimmtes Alter haben und
- mindestens 5 Jahre in die Renten-Kasse eingezahlt haben.
Die Rente bekommt man jeden Monat.
Aber die Rente ist weniger Geld als der Lohn.
Mehr Geld durch eine Betriebs-Rente
Große Betriebe zahlen Geld
für die Betriebs-Rente.
Die Betriebs-Rente ist extra Geld für später.
Das Geld gibt es später zur gesetzlichen Rente dazu.
Auch die Mitarbeiter können Geld
für die Betriebs-Rente einzahlen.
Das ist aber nicht immer so.
Ein Beispiel für die Betriebs-Rente:
Anna arbeitet in einem großen Betrieb.
Der große Betrieb zahlt für Anna Geld.
Das Geld ist für die Betriebs-Rente.
Wenn Anna später Rente bekommt,
bekommt Anna extra Geld von der Betriebs-Rente dazu.
Betriebs-Rente auch bei kleinen Firmen
Oft haben nur große Betriebe
eine Betriebs-Rente.
Die Bundes-Regierung möchte:
auch kleine und nicht so große Betriebe
sollen bei der Betriebs-Rente mitmachen können.
Dann bekommen später mehr Menschen
extra Geld aus der Betriebs-Rente.
Deshalb hat die Bundes-Regierung ein neues Gesetz gemacht.
Das Gesetz heißt:
Zweites Betriebs-Renten-Stärkungs-Gesetz
In dem Gesetz steht zum Beispiel:
- Auch kleine und nicht so große Betriebe können
bei der Betriebs-Rente mitmachen. - Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
in einem neuen Betrieb arbeiten will,
kann man die Betriebs-Rente
vom alten Betrieb mitnehmen. - Die Betriebe bekommen mehr Geld vom Staat,
wenn sie die Betriebs-Rente machen. - Es gibt weniger Bürokratie
Das heißt zum Beispiel:
Der Betrieb muss weniger Formulare ausfüllen.
Das ist für den Betrieb einfacher.
Hier kommen Sie zurück
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung
