Infos in Leichter Sprache
Dies ist die Internet-Seite www.bundesregierung.de.
Die Seite ist vom Bundes-Presse-Amt.
Fußball-WM 2026 Draußen zusammen Fußball gucken
Im Sommer ist die Fußball-WM von den Männern.
WM ist die kurze Form von:
Welt-Meisterschaft.
Bei der Fußball-WM gibt es oft Public Viewing.
Public Viewing bedeutet:
Viele Menschen schauen draußen zusammen Fußball.
Zum Beispiel auf einer großen Leinwand
auf dem Marktplatz.
Für das Public Viewing gibt es Regeln.
Mehr Infos dazu gibt es in diesem Text.
Neues Gesetz
Junge Menschen besser vor
Lachgas und K.-o.-Tropfen schützen
Lachgas und K.-o.-Tropfen sind gefährlich.
Vor allem für junge Menschen.
Die Bundes-Regierung will
die Gesundheit von den jungen Menschen schützen.
Darum gibt es jetzt ein neues Gesetz.
Neues beim Führerschein Bald gibt es den Führerschein auch digital
Zum Auto fahren brauchen Sie einen Führerschein.
Bisher war der Führerschein aus Papier
oder es war eine Plastik-Karte.
Das ist der alte Führerschein.
Bald gibt es den Führerschein auch digital.
Das bedeutet:
Sie können Ihren Führerschein auf Ihrem Handy haben.
Der digitale Führerschein soll Ihren Alltag einfacher machen.
Ein neues Gesetz ist geplant Mehr Produkte sollen repariert werden
Viele Menschen werfen kaputte Produkte einfach weg.
Aber das ist nicht gut.
Darum sollen kaputte Produkte öfter repariert werden.
Neues Gesetz
Gleiches Lade-Kabel für
viele verschiedene Geräte
Alle neuen Laptops müssen jetzt
den gleichen Anschluss haben.
Der Anschluss ist für ein Lade-Kabel.
Der Anschluss heißt USB-C.
Mehr Infos finden Sie dazu in diesem Text.
Die Bundes-Regierung hat entschieden Familien bekommen das Kinder-Geld bald ohne Antrag
Familien in Deutschland
bekommen für jedes Kind Geld.
Das Geld kommt vom Staat.
Das Geld heißt Kinder-Geld.
Bald müssen Familien
für das Kinder-Geld
keinen Antrag mehr ausfüllen.
Das muss gefeiert werden Internationaler Tag der Leichten Sprache
Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Informationen in Leichter Sprache sind wichtig.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
