Brücken, Straßen und Schienen werden gebaut.
Foto: Bundesregierung
Die Menschen in Deutschland sollen gut reisen können.
Dazu gehören:
- gute Straßen,
- sichere Brücken,
- zuverlässige Züge.
Das bedeutet:
Die Züge fahren so wie sie sollen.
Dafür müssen zum Beispiel die Bahn-Schienen gut sein.
In den letzten Jahren hat Deutschland dafür zu wenig Geld ausgegeben.
Das will die Bundes-Regierung jetzt besser machen.
Die Bundes-Regierung will bis 2029
169 Milliarden Euro für den Verkehr ausgeben.
Das ist sehr viel Geld.
So viel Geld hat Deutschland in so einer Zeit
noch nie für den Verkehr ausgegeben.
Was soll gebaut werden?
Vieles in Deutschland ist schon alt.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Straßen,
- Bahn-Schienen,
- Brücken und Tunnel,
- Kanäle.
Kanäle sind künstliche Flüsse.
Die Bundes-Regierung will diese Dinge reparieren.
Die Bundes-Regierung will auch neue Straßen und Bahn-Schienen bauen.
Und der Bahn-Verkehr soll digitaler werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
Im Bahn-Verkehr sollen neue Computer-Programme benutzt werden.
So können die Bahn-Mitarbeiter die Züge besser steuern.
Dann fahren die Züge pünktlicher.
Bauen muss einfacher werden
Bauen dauert in Deutschland oft sehr lange.
Dafür muss man nämlich zum Beispiel viele Formulare ausfüllen.
Und man muss auf viele Dinge achten.
Das ist schwierig.
Und das dauert sehr lange.
Die Bundes-Regierung will das ändern.
So soll Bauen einfacher werden.
Und Bauen soll schneller gehen.
Dann kostet Bauen auch weniger.
So kann Deutschland noch mehr im Verkehr bauen.
Hier kommen Sie zurück
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung
