So sehen ein USB-C-Anschluss und ein USB-C-Ladekabel aus.
Foto: Shutterstock/Photo For Everything
Das ist USB-C
USB-C ist eine Form für Stecker.
Ein USB-C-Lade-Kabel
passt in einen USB-C-Anschluss.
Viele elektrische Geräte haben schon
einen USB-C-Anschluss.
Elektrische Geräte sind zum Beispiel:
- Handys
- Kameras
- Kopfhörer
Seit dem Jahr 2024
haben immer mehr elektrische Geräte
einen USB-C-Anschluss.
Jetzt müssen auch die neuen Laptops
einen USB-C-Anschluss haben.
Darum ist die neue Regel gut
Früher hatten viele Geräte
verschiedene Anschlüsse.
Oft gab es für jedes Gerät
ein eigenes Lade-Kabel.
Das konnte manchmal verwirrend sein.
Man musste immer
das richtige Lade-Kabel finden.
Nur dann konnte man das Gerät laden.
Jetzt ist das einfacher.
Sie brauchen für die neuen Geräte
nur noch das USB-C-Kabel.
Es gibt weniger Müll
Ein elektrisches Gerät kann kaputt gehen.
Dann bleibt das Lade-Kabel übrig.
Früher passte das Lade--Kabel oft nicht
zu anderen elektrischen Geräten.
Viele Menschen warfen
das Lade-Kabel dann in den Müll.
Jetzt können Sie das USB-C-Lade-Kabel
weiter für andere Geräte benutzen.
Sie müssen das Lade-Kabel
nicht in den Müll werfen.
So gibt es weniger Müll.
Die Regel kommt von der Europäischen Union
Die Regel hat die EU gemacht.
EU ist die Abkürzung für:
Europäische Union.
Die Europäische Union
ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Deutschland gehört zur EU.
Die Länder von der EU
haben die Regel für den USB-C-Anschluss gemeinsam gemacht.
Und die Regel gilt in allen Ländern von der EU.
Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung
