VOOZH about

URL: https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/das-kann-deutschland-2397368

⇱ Leichte Sprache: Das-kann-Deutschland - Verteidigung I Bundesregierung


Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Zur Datenschutzerklärung

Deutschland macht die Verteidigung besser

Soldaten und Soldatinnen werden in vielen Bereichen gebraucht. 

Foto: Bundesregierung

Sicherheit ist für viele Länder gerade ein wichtiges Thema.
Auch der Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt:
Deutschland soll sich besser verteidigen können.
Die Bundeswehr soll die stärkste Armee in Europa werden.
Dafür hat die Bundes-Regierung verschiedene Dinge entschieden.

Die Bundeswehr soll schneller neue Dinge bekommen

Die Bundeswehr hat zu viel Arbeit mit Bürokratie.
Das bedeutet:
Die Bundeswehr braucht neue Dinge.
Dann muss die Bundeswehr zum Beispiel viele Formulare ausfüllen.
Das dauert sehr lange.
Deswegen bekommt die Bundeswehr neue Dinge oft sehr langsam.

Die Bundes-Regierung will das ändern.
Die Bundeswehr soll weniger Bürokratie haben.
Und die Bundeswehr soll neue Dinge 
einfacher zusammen mit anderen Ländern besorgen können.
So soll die Bundeswehr schneller neue Dinge bekommen.

Mehr Soldaten und Soldatinnen

In Deutschland gibt es zu wenige Soldaten und Soldatinnen.
Deswegen will die Bundes-Regierung ein neues Gesetz machen.
In dem Gesetz geht es um den Wehr-Dienst.

Wehr-Dienst bedeutet:
Junge Menschen arbeiten eine bestimmte Zeit lang bei der Bundeswehr.

Das Ziel von dem neuen Gesetz ist:
Junge Menschen sollen sehen:
Die Arbeit bei der Bundeswehr ist wichtig.
So soll es in der Zukunft mehr Soldaten und Soldatinnen 
in Deutschland geben.

Junge Menschen können entscheiden: 
Ich möchte Soldat oder Soldatin werden.
Oder:
Ich möchte kein Soldat oder keine Soldatin werden.

Viel Geld für die Verteidigung

Deutschland soll sich besser verteidigen können.
Dafür will die Bundes-Regierung viel Geld geben.
Aber Deutschland hat nicht genug Geld dafür.
Deswegen muss Deutschland sich Geld leihen.
Aber Deutschland darf sich nur eine bestimmte Menge Geld leihen.
Diese Regel steht im Grund-Gesetz.
Die Bundes-Regierung hat die Regel im Grund-Gesetz geändert.
So kann Deutschland sich mehr Geld leihen.
Und die Bundes-Regierung kann viel Geld für die Verteidigung geben.

Das Geld ist zum Beispiel für:

  • Waffen,
  • die Ausrüstung von der Bundeswehr,
    Dazu gehört zum Beispiel Kleidung für die Soldaten und Soldatinnen.
  • wichtige Straßen, Bahn-Schienen und Brücken,
  • Sicherheit im Internet. 

Der Nationale Sicherheits-Rat

Seit November 2025 gibt es in der Bundes-Regierung
eine Gruppe von Fach-Leuten für das Thema Verteidigung.
Diese Gruppe heißt:
Nationaler Sicherheits-Rat.
Der Nationale Sicherheits-Rat sammelt zum Beispiel 
Informationen zu diesen Themen:

  • die Sicherheit in Deutschland
  • die Sicherheit in Europa und auf der ganzen Welt
  • die Sicherheit im Internet

Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz 
ist der Chef vom Nationalen Sicherheits-Rat.

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung