VOOZH about

URL: https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/public-viewing-fussball-wm-2425562

⇱ Leichte Sprache: Public Viewing - Fußball WM 2026 I Bundesregierung


Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Zur Datenschutzerklärung

Draußen zusammen Fußball gucken

Public Viewing

Foto: Getty Images/Terroa

Beim Public Viewing wird es oft sehr laut.
Viele Menschen jubeln.
Oder sie schreien.

Darum gibt es diese Regel:
Public Viewing ist nur bis 22 Uhr erlaubt. 
Nach 22 Uhr ist Public Viewing nicht erlaubt.
Der Grund ist:
Nachts soll es leise sein.
Die Menschen in der Nähe sollen schlafen können.

Die Bundes-Regierung hat entschieden:

Dieses Jahr gibt es vielleicht Ausnahmen 
beim Public Viewing
Das bedeutet:
Public Viewing ist vielleicht auch nach 22 Uhr erlaubt.

Das entscheidet die Behörde vor Ort. 
Das heißt:
Die Behörde in einer Stadt oder einer Gemeinde.
Diese Behörde entscheidet: 
Ob das Public Viewing stattfinden darf.
Und wie lange das Public Viewing dauern darf.

Die Ausnahmen gibt es nur 
in der Zeit von der Fußball-WM von den Männern. 
Das ist vom: 
11. Juni 2026 bis zum 19. Juli 2026.

Warum hat die Bundes-Regierung das entschieden?

Dieses Jahr sind die Fußball-Spiele bei der WM in diesen Ländern:

  • USA
  • Kanada
  • Mexiko

Dort ist die Uhrzeit anders als in Deutschland.

Zum Beispiel:
Die deutsche National-Mannschaft spielt um 18 Uhr in Kanada. 
In Deutschland ist es dann schon 2 Uhr nachts.
Das ist nach 22 Uhr.
Eigentlich darf es dann kein Public Viewing geben.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Sie wollen das Fußball-Spiel zusammen gucken. 
 

Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung