Familien bekommen das Kinder-Geld bald automatisch. Die Familien müssen keinen Antrag mehr ausfüllen.
Foto: Getty Images/Cavan Images RF
Das Kinder-Geld gibt es ab der Geburt.
Die Familien bekommen das Kinder-Geld,
bis das Kind 18 Jahre alt ist.
Manchmal bekommen die Familien
das Kinder-Geld länger.
Zum Beispiel:
Wenn das Kind studiert oder eine Ausbildung macht.
Das Kinder-Geld bekommen die Familien
jeden Monat.
Das Kinder-Geld ist zum Beispiel für:
- Essen
- Kleidung
- Spielzeug
- Schul-Bücher
Antrag für das Kinder-Geld
So bekommen die Familien das Kinder-Geld:
Wenn ein Kind geboren wird,
müssen die Familien
einen Antrag für das Kinder-Geld ausfüllen.
Die Familien schicken den Antrag
für das Kinder-Geld an die Familien-Kasse.
Die Familien-Kasse ist ein Amt.
Die Familien-Kasse entscheidet immer:
Bekommen die Familien das Kinder-Geld oder nicht?
Dafür prüft die Familien-Kasse
die Informationen über die Familie
in dem Antrag.
Das Ausfüllen vom Antrag für das Kinder-Geld
ist für die Familien oft schwierig und anstrengend.
Die Bundes-Regierung will den Familien helfen.
Das ändert sich beim Antrag für das Kinder-Geld
Die Familien bekommen
das Kinder-Geld bald automatisch.
Das bedeutet:
Die Familien müssen bald
keinen Antrag für das Kinder-Geld mehr ausfüllen.
Ab Frühjahr 2027 gilt die Änderung für Familien mit Kindern
Familien mit Kindern
bekommen schon Kinder-Geld.
Die Familien-Kasse hat also schon alle Informationen über die Familie.
Bekommen diese Familien noch ein Kind?
Dann müssen diese Familien keinen Antrag mehr ausfüllen.
Die Familien bekommen
das Kinder-Geld für das neue Kind
automatisch.
Bekommt eine Familie
das erste Kind?
Dann hat die Familien-Kasse noch nicht
alle Informationen über die Familie.
Deshalb muss diese Familie
noch einen Antrag
für das Kinder-Geld ausfüllen.
Ab Herbst 2027 gilt die Änderung für alle Familien
Ab Herbst 2027 bekommen
alle Familien
das Kinder-Geld auch automatisch.
Die Kontrolle beim Kinder-Geld bleibt wichtig
Die Familien-Kasse entscheidet immer:
Bekommt eine Familie Kinder-Geld oder nicht?
Dafür braucht die Familien-Kasse
Informationen über die Familie.
Die Familien-Kasse kontrolliert die Informationen.
Vielleicht fehlen noch Informationen.
Oder manche Informationen sind falsch.
Dann kann die Familien-Kasse sagen:
Die Familie bekommt das Kinder-Geld nicht automatisch.
Dann muss die Familie
für das Kinder-Geld
den Antrag ausfüllen.
Die Bundes-Regierung hat einen Plan.
Das ist ein Plan für Verbesserungen.
Der Plan heißt:
„Modernisierungs-Agenda"
Die Bürger und Bürgerinnen sollen
weniger Anträge ausfüllen müssen.
Die Ämter sollen mehr Angaben für Anträge
automatisch benutzen.
Wie zum Beispiel beim Kinder-Geld.
Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung
